Fotografie

Die Fotografie begleitet mich nun schon mein ganzes Leben lang. Als ich 14 Jahre alt war schenkte mir mein Großvater meine erste „richtige“ Kamera von Canon. Mit der Digitalfotografie intensivierten sich meine fotografischen Ambitionen.
2012 begann ich den zweijährigen Grundkurs bei der Fotoakademie Bonn und veröffentlichte 2013 meinen Foto-/und Reiseblog www.lichtemomente.eu (zur zeit leider offline).

Weitere Fotografie-Kurse habe ich u.a. bei der Canon Academy , der Alauns Hochschule (Nola Bunke),  bei der Click Fotoakademie und bei der Fotoakademie /schule Köln besucht.

Ausstellungen

Look-up Bonn 2015/2016

Auch, wenn System- oder Spiegelreflexkameras den Smartphones technisch völlig überlegen sind, so lassen sich mit Smartphones tolle Impressionen einfangen. Was steckt in der “Immer-dabei-Kamera”? Das wollte ich gerne einmal ausprobieren und zeigen.

Ich fotografiere sehr gerne Architektur. Bonn hat viele wunderschöne Altbauten aber auch interessante moderne Architektur zu bieten, allen voran der Posttower.
Und so habe ich meine Spiegel-Reflex-Kamera bewusst zu Hause gelassen und habe mit dem Smartphone  (iphone 5s) auf die Suche gemacht.

Mich interessierten aber nicht nur die “schönen” und neuen Gebäude sondern auch bekannte nicht wirklich schöne Gebäude wie z.B. das Stadthaus. Im Detail finden sich hier immer wieder schöne Blickwinkel, die zu finden habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Und meist war das der Blick von unten nach oben. Und somit entstand eine schöne Serie – “Look up – Bonn”.

Look-up-Bonn-mit-Titel--800x315

Pixum hat diese Ausstellung gesponsort und wurde in deren schönen Büroräumlichkeiten gezeigt.

Im Rahmen der Tag der offenen Ateliers in der Südstadt, zeigte ich die Ausstellung in meinen eigenen Räumlichkeiten.

Vorletzte Station der Ausstellung war das Stadthaus Bonn.
Jetzt hängen die Bilder in den Büroräumlichkeiten von www.uzuner-solutions.com

Fokuslokus 2017

Als nächstes präsentierte ich in der Citypension Bonn mein bisher verrückteste Projekt #fokuslokus, welches ich zusammen mit Michael Meinhard konzipierte.
Wie ist es dazu gekommen? Warum interessierte sich auch SAT 1 für meine Ausstellung… ? Ein Erklärungsversuch in einem Extraartikel.

Collage ohne Titel

Blue Window 2018

Die letzte Ausstellung war „Blue Window“ – hier zeigte ich meine Fotografien der letzten zwei Jahre, die nichts mit einem stillen Örtchen zu tun haben aber dennoch Stille ausstrahlen.

Bildschirmfoto 2019-09-05 um 17.44.50

Buchprojekt

Glücksorte Bonn 2019

Juli 2019 erschien das Buch „Glücksorte Bonn“. Die meisten Fotografien in dem Buch stammen von mir.

RZ_DRO_Cover_Gluecksorte_Bonn_190115.indd 20190707-Lichtemomente-2386-2