Homepage

Machen Sie sich ein Bild von mir.

Ja, ich habe viele Vorlieben!
Wenn ich mich vorstellen soll, dann weiß ich manchmal gar nicht, wo ich anfangen soll. Da ich die Struktur liebe, findet man auf dieser Website einen Überblick über mich, meine beruflichen und privaten Säulen.

Ich bin seit 2005 im touristischen Bereich selbstständig und habe in der Bonner Südstadt die Citypension Bonn gegründet, die ich eigenständig führe.

2015 habe ich das Unternehmen IG4 Business gegründet um Social Media Inhalte professionell zu vermarkten. Dies ist eine Instagram Marketing Agentur, die Unternehmen im Umgang mit der Plattform berät.

Als Bloggerin schreibe ich seit 2014 auf www.bonnentdecken.de über Ausflugsziele in Bonn und der Region.

Außerdem arbeite als freiberufliche und künstlerische Fotografin und berichte darüber auf www.lichtemomente.eu.

Derzeit befinde ich mich im Vorbereitungsdienst für die Grundschule in einer Bonner Grundschule.

Hier ein paar ausführliche Zeilen zu meinem Werdegang, wie es mich beispielsweise von Gelsenkirchen nach Bonn geführt hat.

Dieser Überblick reicht nicht aus!? Kommen wir ins Gespräch!

Michele ist echt cool! – Person 1

Die hat so viel drauf die Frau. – Person 2

Alle Jahre wieder, arbeite ich gerne mit michelle 😀 – Person 3


Meine Leistungen

Instagram

Instagram-Beratung

Um das erworbene Fachwissen über Social Media, insbesondere Instagram, professionell zu vermarkten, gründete ich 2015 das Unternehmen IG4 Business. Dies ist eine Instagram Marketing-Agentur, die Unternehmen im Umgang mit der Plattform berät. Zu meinen Kunden gehören unter anderem die Bundeskunsthalle, Rheinland-Pfalz Tourismus und die Deutschen Jugendherbergen.

Ich unterstütze Organisationen konzeptionell und praktisch dabei, eine starke Instagram-Präsenz aufzubauen.

Inzwischen bin ich in einer Festanstellung. Biete dennoch meine Beratungsdienstleitung weiterhin an. Sprechen Sie mich gerne an, wenn  Unterstützung gebraucht wird.

Instagram-Privat

Privat bin ich bei Instagram seit 2012 unter: www.instagram.com/michelelichte 
Hier präsentiere ich meine privaten Bilder im Bereich #minimalismus #architektur und #museumsfotografie und ein bisschen #reise.

Meine etwas verrückte Serie #fokuslokus präsentiere ich auf einen eigenen Account: www.instagram.com/fokuslokus

Die Bonner Instagram-Gruppe  www.instagram.com/igersbonn
 habe ich 2015 gegründet und betreibe diese bis heute ehrenamtlich. Dort befasse ich mich mit der aktiven Community in Bonn. Drei Jahre habe ich täglich das schönste Bild aus Bonn herausgesucht und veröffentlicht. Seit Januar 2019 übernimmt das nun Wim de fries für mich. Der Account hat inzwischen über 3.000 Follower.

Fotografie

Die Fotografie begleitet mich nun schon mein ganzes Leben lang. Als ich 14 Jahre alt war schenkte mir mein Großvater meine erste „richtige“ Kamera von Canon. Mit der Digitalfotografie intensivierten sich meine fotografischen Ambitionen.
2012 begann ich den zweijährigen Grundkurs bei der Fotoakademie Bonn und veröffentlichte 2013 meinen Foto-/und Reiseblog www.lichtemomente.eu (zur zeit leider offline).

Weitere Fotografie-Kurse habe ich u.a. bei der Canon Academy , der Alauns Hochschule (Nola Bunke),  bei der Click Fotoakademie und bei der Fotoakademie /schule Köln besucht.

Ausstellungen

Look-up Bonn 2015/2016

Auch, wenn System- oder Spiegelreflexkameras den Smartphones technisch völlig überlegen sind, so lassen sich mit Smartphones tolle Impressionen einfangen. Was steckt in der “Immer-dabei-Kamera”? Das wollte ich gerne einmal ausprobieren und zeigen.

Ich fotografiere sehr gerne Architektur. Bonn hat viele wunderschöne Altbauten aber auch interessante moderne Architektur zu bieten, allen voran der Posttower.
Und so habe ich meine Spiegel-Reflex-Kamera bewusst zu Hause gelassen und habe mit dem Smartphone  (iphone 5s) auf die Suche gemacht.

Mich interessierten aber nicht nur die “schönen” und neuen Gebäude sondern auch bekannte nicht wirklich schöne Gebäude wie z.B. das Stadthaus. Im Detail finden sich hier immer wieder schöne Blickwinkel, die zu finden habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Und meist war das der Blick von unten nach oben. Und somit entstand eine schöne Serie – “Look up – Bonn”.

Pixum hat diese Ausstellung gesponsort und wurde in deren schönen Büroräumlichkeiten gezeigt.

Im Rahmen der Tag der offenen Ateliers in der Südstadt, zeigte ich die Ausstellung in meinen eigenen Räumlichkeiten.

Vorletzte Station der Ausstellung war das Stadthaus Bonn.
Jetzt hängen die Bilder in den Büroräumlichkeiten von www.uzuner-solutions.com

Fokuslokus 2017

Als nächstes präsentierte ich in der Citypension Bonn mein bisher verrückteste Projekt #fokuslokus, welches ich zusammen mit Michael Meinhard konzipierte.
Wie ist es dazu gekommen? Warum interessierte sich auch SAT 1 für meine Ausstellung… ? Ein Erklärungsversuch in einem Extraartikel.

Blue Window 2018

Die letzte Ausstellung war “Blue Window” – hier zeigte ich meine Fotografien der letzten zwei Jahre, die nichts mit einem stillen Örtchen zu tun haben aber dennoch Stille ausstrahlen.

Buchprojekt

Glücksorte Bonn 2019

Juli 2019 erschien das Buch “Glücksorte Bonn”. Die meisten Fotografien in dem Buch stammen von mir.

Citypension Bonn

Ich bin seit 2005 im touristischen Bereich selbstständig und habe in der Bonner Südstadt eine Pension gegründet, die ich eigenständig führe.

Eine große Anfrage führte zusätzlich zu einer Vermittlungstätigkeit im Bereich von möblierten Appartements in Bonn. Seit 2016 vermiete ich meine Zimmer und Appartements nur noch monatlich. Grund dafür war die immer stärker sinkende Buchungslage und die Bettensteuer.

www.citypensionbonn.de

Parallel organisiere und veranstalte ich Ausstellungen, Hauskonzerte und Lesungen von lokalen und überregionalen Künstlern in den Räumlichkeiten der Citypension Bonn. Berichte über die Veranstaltungen finden sich auf dem Firmenblog: www.citypensionbonn.de/blog